Terceira

Azoren Terceira Angra
Terceira Karte g

Große Vulkansysteme, deren riesige Kraterränder sich als lang gestreckte Bergrücken (serras) erheben, bestimmen das Landschaftsbild auf Terceira (400 qkm). Das nur schwer zugängliche, unbesiedelte Inselinnere ist eine wilde, merkwürdig unruhige Landschaft. In der Weite des Hochlandes gibt es noch größere urwaldähnliche Bereiche, die mit der typisch azoreanischen Strauchvegetation aus Baumheide, Wacholder und Lorbeer bedeckt sind.

In niedrigeren Lagen erstreckt sich sanftes Hügelland mit Viehweiden und Feldern, von schier endlosen Steinmäuerchen unterteilt. Hier liegen alle Ortschaften der Insel, die insgesamt 56.000 Einwohner zählt. Eng mit dem Meer verbunden ist die Inselhauptstadt Angra do Heroísmo (UNESCO-Welterbe; Foto oben) mit ihrem einstmals bedeutenden Hafen.

Terceira ist die Insel der impérios – wohl auf keiner anderen Azoreninsel gibt es so viele, farbenfrohe und phantasievolle Heilig-Geist-Kapellen. Die meisten der rund 70 impérios wurden an der Wende des 19. Jhs. zum 20. Jh. erbaut und haben vermutlich aus Holz errichtete, zerlegbare Vorgängerbauten ersetzt.