Flores

Flores Karte

Rechts: An der grandiosen Westküste von Flores öffnet sich das tief eingeschnittene Tal der Ribeira Grande vor dem Hintergrund steil abbrechender Felswände, an denen Wasserfälle hunderte von Metern herabstürzen.

Azoren Flores Ribeira Grande

Flores und Corvo, die Westgruppe der Azoren, bilden die westlichsten Vorposten Europas im Atlantik. Eigentlich gehören die beiden Inseln sogar schon zur Neuen Welt, denn geologisch gesehen sitzen sie auf der Amerikanischen Platte und wandern so allmählich gen Westen. Rund 4000 Einwohner hat die 141 qkm große Insel Flores, die ihren Namen („Blumen“) der Üppigkeit seiner Pflanzenwelt verdankt. Nicht von ungefähr wächst und gedeiht alles besonders intensiv. Eben noch strahlender Sonnenschein, plötzlich ein kurzer Regenschauer, dann ziehen die Nebel ab und die Landschaft funkelt in unzähligen Grüntönen, aus denen sich das Blauviolett der blühenden Hortensien hervorhebt. Flores ist die feuchteste Azoreninsel, was sich nicht nur an den Niederschlagswerten, sondern auch an der hohen Luftfeuchtigkeit zeigt. Für gewisse Wetterkapriolen, die auch schon mal die SATA warten lassen, ist die wildromantische Naturlandschaft aber mehr als Entschädigung.

Dramatische Küsten, tief eingeschnittene Täler, unwegsame Hochmoore und steil abbrechende Felswände, an denen Wasserfälle hunderte von Metern herabstürzen, wechseln einander ab, unterbrochen von bizarren Felsformationen wie den Basaltsäulen der Rocha dos Bordões. Ursache für diese Vielgestaltigkeit ist die besondere geologische Struktur von Flores, denn anders als auf den übrigen Azoren herrscht basaltisches Gestein vor. In den zahlreichen Kratersenken des zentralen Hochlandes, das sich auf durchschnittlich 500-600 m Meereshöhe erstreckt, liegen zauberhafte Seen von stiller Schönheit, die bei dem hier oft herrschenden Nebel fast ein wenig unheimlich wirken.

Wanderkarten und weitere Infos findet man bei Silvio Medina, der als Taxifahrer und guide arbeitet, Transfers zu den Wanderungen macht und ausgezeichnet englisch spricht.