São Jorge

Azoren S. Jorge Caldeira de Santo Cristo
Azoren S. Jorge Velas

Mit hohen, grünen Steilküsten erhebt sich São Jorge („Sankt Georg“) aus dem Meer. Ganze 56 km lang, aber nur maximal 8 km breit ist die 244 qkm große Insel, die auch „Ilha do Dragão“ (Dracheninsel) genannt wird – einmal wegen ihrer lang gestreckte Form, aber auch, weil der heilige Georg, der Drachentöter, Schutzpatron der Insel ist. Sein Fest wird alljährlich am 23. April in der Inselhauptstadt Velas (Foto oben) gefeiert. Wie an einer Perlenkette aufgereiht sind die Vulkankegel auf dem sanft gewellten Hochland, das sich im Mittel auf 700 m Meereshöhe erstreckt. Nahezu unvermittelt fallen die Steilküsten über rund 300 Höhenmeter ab – ein atemberaubender Anblick. São Jorge hat 9500 Einwohner. Fast alle Ortschaften liegen am Fuße der Steilwände auf schmalen, fächerförmigen Küstenebenen (fajãs) und sind teilweise bis heute nur auf Pfaden erreichbar. Die nahezu unbesiedelte Hochfläche ist vor allem im Winter oft in Nebel gehüllt.

Neben grandiosen landschaftlichen Reizen bietet São Jorge – wie keine andere Insel der Mittelgruppe – hinreißende Ausblicke auf die Nachbarinseln. Alte Pfade zu den fajãs und neu angelegte Schotterwege auf der Hochfläche ermöglichen einige der schönsten Wanderungen auf den Azoren.

Sao Jorge Karte

Viele interessante Infos, historische Fotos usw. zu São Jorge gibts hier.

Die Stadtverwaltung und Gemeinde von Velas hat ebenfalls einen informativen Internet-Auftritt