Flora

Tasmaniens vielfältige Flora reicht von den grandiosen Regenwäldern im Westen bis zu den Eukalyptuswäldern im Osten, von alpiner Gebirgsvegetation im Hochland bis zu Heidelandschaften an der Küste. Über 200 Arten kommen von Natur aus nur auf Tasmanien vor, sind also hier endemisch. Hierzu gehören insbesondere die heimischen Nadelhölzer wie die berühmte Huon-Kiefer, die bis zu 3000 Jahre alt wird. Land- und Forstwirtschaft haben zwar die natürliche Vegetation zurückgedrängt, aber es gibt noch tiefe Urwälder, in die niemals ein Mensch seinen Fuß gesetzt hat.

Zwei Pflanzengesellschaften sind auf Tasmanien anzutreffen. Die Antarktische oder Südozeanische Flora zeigt eine enge Verwandtschaft mit Südamerika und Neuseeland. Viele dieser Pflanzen sind auf Tasmanien endemisch und an ein feucht-kaltes Klima gebunden. Zusammen mit ihren verwandten Arten der anderen südlichen Erdteile hatten sie vor Jahrmillionen gemeinsame Vorfahren, als es noch eine zusammenhängende Landmasse unter Einschluss der Antarktis gab - Gondwana.

Tasmanien Riesenheide Pandani

Links: Riesenheide (Pandani); unten: Eukalyptuswald

Tasmanien Eukalyptuswald

Die Australische Flora, die ist vor allem durch Myrtengewächse (Myrtaceae; darunter die Gattungen Eukalyptus und Flaschenputzer), Mimosengewächse (Mimosaceae, vor allem Akazien) und Proteengewächse ((Protaceae) charakterisiert ist. charakterisiert, die alle an Trockenheit gut angepasst sind. Australische Arten konnten besonders leicht vom Festland nach Tasmanien einwandern, solange eine Landbrücke bestand – zuletzt während der Eiszeiten. In Zeiten längerer Trennung konnten sich die Pflanzen auf der Insel jedoch auch eigenständig weiterentwickeln, so dass sich zuweilen Unterarten herausgebildet haben.

Auf Tasmanien gibt es zwei natürliche Arten von Wald: kühl-gemäßigten Regenwald (auch myrtle forest oder Südbuchenwald genannt) mit zwei Südbuchen-Arten (Nothofagus), Sassafras, Leatherwood und verschiedenen Nadelhölzern, sowie Eukalyptuswald (auch sclerophyll forest, d.h. Wald aus Hartlaubgewächsen genannt), bei dem sich feuchte und trockene Waldtypen unterscheiden lassen. Weitere verbreitete Pflanzengesellschaften sind die alpine Gebirgsvegetation, Küstenheide und Seggenriede.

Tahune Forest Air Walk, eine fast 600 m langen Stahlkonstruktion, auf der man in luftiger Höhe rund 20 m über dem Erdboden zwischen den Baumkronen des Regenwaldes hindurchspazieren kann - eine bequeme Möglichkeit, die Baumriesen zu betrachten.

Tasmanien Tahune Forest Air Walk